Über uns

Die Sport(kurse)-Geschichte:

Was im Frühling 1997 als Inline Schule Winterthur (ISW) begann, nahm rasant seinen Lauf. Schon nach wenigen Kursen berichtete «Der Sport» – die damals grösste CH-Sportzeitung – über den Gründer und Kursleiter Peter Decurtins. «Inline-Skating: Fragen Sie den Guru oder lesen Sie die Gebrauchsanleitung» hiess der vielversprechende Artikel, welches des Lobes voll war und über einen ISW-Kurs berichtete. Doch nicht nur «Der Sport» und die regionale Presse fand im «Big-Boom aus Übersee» Gefallen, sondern auch das renommierte Sportmagazin «Fit for Life» engagierte Peter als Inline- und Langlauf-Experten. Mehrere Fachartikel zu den Themen «Sicher Inline-Skaten», «Bremsen gewusst wie» und «Kontrolliertes Hinunterfahren» beinhaltet Peter’s Vision «Die Rollende Skischule». Doch eben nicht nur im Bereich Inline-Skating konnte Peter sein Wissen kundtun, sondern auch im Bereich Langlauf, schliesslich ist der Inline-Instruktor ja auch noch patentierter Langlauflehrer und vieles mehr dazu (- siehe Portrait, Stationen und Werdegang hier / Link anklicken).

Die Zukunft

Mit dem kommen und gehen der Sportarten, entwickelte sich die Inline-Schule schon bald zur Sportschule, welche unter sportkurse.ch zusammengefasst in den Sparten «Outdoor-Fitness» und «Nordic-Sport» für Furore sorgte. So beispielsweise mit Bike-Trainer Jürg Bieri, welcher seine durch und durch gelebte Passion bei ISW voll ausleben und durch seine bedachte und ruhige Art alle in den Bann ziehen konnten. Aber auch auf das aus rund einem Dutzend bestehende (oder ehemalige) Inline-Instruktoren-Team mit Dominique, Stefan, Reto oder wie Sie alle heissen, als auch auf sein Walking-Coaching-Team mit Monika usw., welches immer aus sportbegeisterten Menschen bestand, war und ist Peter sehr stolz! Peter ist stets offen für Neues und engagiert, um sein «Baby», sprich ISW-Sports, auszubauen. Keineswegs möchte ISW-Sports, wie die Sportschule heute heisst, eine «One Män Show» sein, sondern ein Unterfangen, das Leuten die Möglichkeit gibt ihre Leidenschaft auszuleben und mit dieser anderen Anzustecken. «Denn wir sind offen und ready für um eine neue Epoche ISW-Sports einzuläuten», meint Peter Decurtins, welcher nach wie vor mit Inbrunst bei der Sache ist. Deshalb strebt ISW-Sports künftig auch konstruktive und «gesunde» Kooperationen an und möchten das brachliegende Potenzial, welches unter dem Label «sportkurse.ch» schlummert, nun endlich voll ausschöpfen. Also, melde Dich einfach, möchtest Du Teil der Sache sein! «Denn Sport- und Bewegungsförderung ist nicht nur unser Ding, sondern bereitet uns auch ganz viel Freude - und dazu brauchen wir Leute mit Leidenschaft», meint ein zuversichtlicher und euphorischer Peter weiter.

Ab geht’s also, «hopp und auf», in die nächste Epoche ISW-Sports ...

Für ISW-Sports, Peter Decurtins, der ISW-Sportscoach

TIPP: Buch "TIMEOUT" - 20 Jahre ISW-Sports